Karies – Die Volkskrankheit Nr. 1

Konzept Zahnreinigung

Gemeinsam beraten Sie mit Ihrem Zahnarzt die optimale Behandlungsmethode.

Glaubt man dem «Guinnesbuch der Rekorde», ist Karies die am weiten verbreiteteste nicht ansteckende Krankheit der Menschheit . Allein in Deutschland sind nur rund ein Prozent der Erwachsenen frei von Karies , also haben gesunde Zähne von Natur aus . Wie Karies entsteht und wie sie auf den Zahn wirkt, ist raltiv unbekannt .

Genau genommen ist Karies trotz seines Eintrags ins „Guinnesbuch“ eine Infektionskrankheit, da ein Mensch nicht automatisch als Träger dieser Bakterien zur Welt kommt. Meist stecken sich Babys oder Kleinkinder durch die Eltern und oder die Geschwister an. Wenn ein Elternteil zum Beispiele den Nuckel des Babys oder beim Füttern den Löffel in den eigenen Mund steckt, können die Bakterien in den Mundraum gelangen.

<br> Wie es zu Karies kommen kann <br>
Die Karies auslösenden Bakterien produzieren aus so genannten niedermolekularen Kohlenhydraten wie Zucker organische Säuren. Diese sind für den Zahn ungesund , indem sie die in der Zahnhartsubstanz (Zahnschmelz und Zahnbein) vorhandenen Mineralien herauslösen . Es entsteht die so genannte „Zahnfäule“.

Konzept Zahnreinigung

Die Bakterien alleine richten jedoch keinen Schaden an . Damit eine Zahnkaries entsteht, müssen mehrere Faktoren zusammen kommen :

Zucker aus der Nahrung muß vorhanden sein ,
Kariesbakterien im Mundraum,
ein Wirt, in diesem Fall der Zahn, auf dem sich die Bakterien ansiedeln können ,
und nicht zuletzt genügend Zeit in denen der Belag auf den Zähnen den Bakterien Nahrung bietet und in denen die Säure ihre Wirkung entfaltet.

Verlauf

Konzept Zahnreinigung mehr Umsatz durch Privatpatienten

Als Vorstufe der Karies bilden sich zuerst Entkalkungen im Zahnschmelz, die als helle Flecken erkennbar sind . Werden Farbpigmenten aus dem Essen eingelagert, können diese Flecken auch dunkler werden . Solange die oberste Schicht des Zahnschmelzes noch nicht durchbrochen ist, kann in diesem frühen Stadium der Zahnschmelz durch eine Fluorid-Behandlung rematerialisiert werden.

Wird eine Karies nicht rechtzeitig erkannt , können die Bakterien auch das unter dem Zahnschmelz befindliche Zahnbein (Dentin) angreifen . Da das Dentin weicher und damit anfälliger gegen die durch die Bakterien produzierte Säure ist, breitet sich die Karies hier schneller aus und „frisst“ ein Loch in den Zahn. Jetzt muss der betroffene Bereich mit dem Bohrer entfernt und gereinigt werden, bevor mit einer Füllung der Zahn wieder verschlossen werden kann. Anders als die menschlichen Knochen kann die Zahnhartsubstanz vom Körper nicht ersetzt werden. Das heißt jedes durch Karies verursachte Loch im Zahn stellt einen dauerhaften Schaden dar.

Dringt die Karies sogar bis ins Zahnmark vor, kommt es zu einer Entzündung der Wurzel , die mit starken Schmerzen verbunden sein kann. Um den Verlust des Zahns jetzt noch aufzuhalten , ist eine intensive Behandlung der erkrankten Wurzel nötig Zahninnere entfernt und der Wurzelkanal aufgefüllt wird.

Konzept Zahnreinigung

Eine „Infektion“ mit Karies auslösenden Bakterien kann im Alltag auf Dauer nicht verhindert werden. Sich ständig wiederholende Prophylaxemaßnahmen wie die tägliche Mundhygiene, Kontrollbesuche beim Zahnarzt und eine professionelle Zahnreinigung bieten daher nach wie vor den besten Schutz für gesunde Zähne.

Wird der Zahnbelag regelmäßig beseitigt haben die schädlichen Karies-Bakterien keine Nahrung mehr und die Zähne bleiben intakt .

Konzept Zahnreinigung mehr Umsatz durch Privatpatienten

Kzenon / Fotolia