Zahnarztcoach Susanne Mohr

Zahnersatzversicherungen: Ein Kann – aber kein Muss

Zahnarztcoach Susanne Mohr

Zähne kann man versichern, muss es aber nicht

Kfz-Haftpflicht, Hausrat- oder eine Haftpflichtversicherung sind bekannte Produkte . Doch im Zuge der andauernden Diskussion über Reformen im Gesundheitswesen haben die Versicherungen eine Vielfalt neuer Offerten auf den Markt gebracht. Mehr als 16 Millionen Zusatzverträge sind bisher abgeschlossen worden. Sie sollen die private oder gesetzliche Krankenversicherung vervollständigen . Dazu zählen zunehmend auch Waren , die sich zielgerichtet dem Zahnersatz widmen. „Zähne kann man versichern, muss es aber nicht“, betont Dirk Kropp, Geschäftsführer proDente.

Zahnarztcoach Susanne Mohr

Nun zählt eine zahnärztliche Behandlung nicht zu den außerordentlichen Risiken, wie etwa die Berufsunfähigkeit. Um Zahnersatz bezahlen zu können , könnte zum Beispiel auch ein kleiner Sparvertrag nützlich sein. Doch wer eventuell nicht diszipliniert genug ist und das zurückgelegte Geld für andere Dinge ausgibt oder sich aus Bequemlichkeit nicht selber um die Geldanlage kümmern will, kann „auf Nummer sicher gehen“ und eine private Zahnersatz-Zusatzversicherung abschließen.

Zahnarztcoach Susanne Mohr

Kombi- oder Einzelprodukte

Oft werden Zahnersatz-Zusatzversicherungen im Paket mit anderen Versicherungen angeboten – beispielsweise gemeinsam Kosten für Brillen und Kontaktlinsen oder für Heilpraktiker-Behandlungen. Bei diesen Paketen muss sich der Versicherungsnehmer die Frage stellen, ob die zusätzlichen Zusatzversicherungen garantiert benötigt werden. Der Nachteil solcher Pakete liegt oftmals darin, dass man meist nur eine Versicherung wirklich braucht . Im Zweifel ist hier eine Zusatzversicherung ausschließlich für Zahnersatz die sicherste Alternative .

Wie suche ich das effektive Angebot?

Zahnarztcoach Susanne Mohr

Man sollte vor Vertragsabschluss überlegen , welche Leistungen benötigt sind und dazu den passenden Versicherungsvertrag suchen. Die Leistungen der Versicherer sind sehr unterschiedlich. Für Zahnersatz haben viele Versicherer in den ersten Jahren genaue Beträge festgelegt, die maximal übernommen werden. Besonders wer glaubt, die Versicherung schon bald in Anspruch nehmen zu müssen , sollte darauf achten.

Zahnarztcoach Susanne Mohr

Was wird wie bezuschusst

So gilt es zu prüfen , worauf sich der prozentuale Zuschuss des Versicherers bezieht. Einige Anbieter erstatten einen Teil von den Gesamtkosten , andere Versicherungsunternehmen kommen nur für einen Teil der übrigen Mittel nach Abzug des Festzuschusses auf.

Zahnarztcoach Susanne Mohr mehr Umsatz durch Privatpatienten

Alter spielt eine Rolle

Das Alter spielt für die Höhe der Versicherungsprämie eine besondere Rolle. Je jünger jemand bei Abschluss des Vertrages ist, desto günstiger ist der Versicherungsbeitrag . Weitere Basis für die Höhe des Versicherungsbeitrags sind die so genannten „Gesundheitsfragen“. Die Fragen werden bei Vertragsabschluss gestellt, um das Unterfangen für größere „medizinische Probleme“ im Zahnbereich sicher zu stellen . Diese Erhebung Ablehnung des Antrags ergeben.

Der Preis ist heiß

Das letzte Attribut ist die Höhe der Versicherung. Hier gilt es zu überlegen wie viel Bares für eine Versicherung zur Verfügung steht. Zwar sind die Konditionen der einzelnen Angebote komplizierter zu vergleichen als bei anderen Versicherungsarten. Doch hat man zwei analoge Angebote gefunden, sollte der Preis den Ausschlag geben.

Zahnarztcoach Susanne Mohr mehr Umsatz durch Privatpatienten

Foto: Maria.P / Fotolia